Information zu FIP bei Katzen

Was heißt eigentlich FIP?
Die Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ist eine komplexe, tödlich verlaufende Viruserkrankung der Katzen. FIP ist überaus gefährlich und wird durch den direkten Kontakt mit infizierten Artgenossen bzw. indirekt über Fressnäpfe und Katzentoiletten übertragen.

Wie häufig tritt die FIP auf?
Die FIP wurde bei Katzen erstmals in den 60er Jahren festgestellt und ist inzwischen weltweit verbreitet. Wegen ihres unspezifischen Krankheitsbildes kann sie häufig nur sehr schwer oder gar nicht diagnostiziert werden. Neueren pathologischen Untersuchungen zufolge ist die FIP in Deutschland inzwischen für fast jeden sechsten Todesfall bei Katzen verantwortlich. Jede Katze, die Ausgang nach draußen hat und dadurch mit Artgenossen in Kontakt kommt, ist prinzipiell ansteckungsgefährdet.

Was sind die Folgen?
Zu den anfänglichen Symptomen der FIP zählen chronisches Fieber, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Bei „typischen“ Krankheitsverläufen kommt es zu teilweise massiven Flüssigkeitsansammlungen in der Brust- und/oder Bauchhöhle. Bei weniger charakteristischen Formen können lebenswichtige Organe wie Leber, Nieren, Augen, Herz und Gehirn geschädigt werden und Störungen wie Verdauungsprobleme, Herzversagen und Atemnot hinzukommen. Erkrankt eine anfällige Katze an FIP, so sind die Folgen praktisch immer tödlich.

Gibt es eine Behandlung gegen FIP?
Bislang gibt es keine einzige wirksame Therapie, die den tödlichen Ausgang dieser Infektionskrankheit verhindert. Die einzige Möglichkeit, Katzen vor der FIP zu schützen, besteht durch völlige Isolation oder prophylaktische Impfung der Tiers.

Welche Katzen sollten gegen FIP geimpft werden?
Prinzipiell können alle gesunden Katzen ohne Sicherheitsrisiko geimpft werden. Dies haben verschiedene wissenschaftliche Arbeiten wiederholt bewiesen.

Jungkatzen:
Junge Katzen sollten geimpft werden, bevor sie Kontakt zu anderen Katzen haben, d.h. bevor sie Auslauf nach draußen bekommen, in eine anderen Bestand mit Katzen eingebracht werden, vor einem Ferienaufenthalt oder einer Ausstellung.

Erwachsene Katzen:
Je größer die Häufigkeit oder Wahrscheinlichkeit ist, daß eine Katze Kontakt mit anderen Katzen hat (Auslauf, Mehrkatzenhaushalt, Tierheimaufenthalt, Ausstellung, etc.), desto größer ist das Risiko einer FIP-Infektion.

Am besten rufen Sie gleich an und fixieren einen Impftermin für Ihre Katze!