Passen Meerschweinchen und Kaninchen zusammen?

von Susanne d'Alquen

Wenn ein Tier einen Partner fürs Leben sucht, dann muss es sich auf seinen Menschen verlassen können. Und wenn ein Tierhalter sich täuschen lässt durch vermeintliche Gemeinsamkeiten, dann kann das auch schief gehen. Zum Beispiel bei den Kaninchen und den Meerschweinchen: vier Pfoten, kuscheliges Fell – das war aber auch schon alles, denn darüber hinaus haben sie fast gar nichts gemeinsam, sind also zwei völlig verschiedene Tierarten.
Meerschweinchen sind sehr kommunikative Tiere, doch sie sprechen eine andere Sprache (akustisch, optisch und olfaktorisch) als Kaninchen, die außerdem eher zurückhaltend sind. Wenn ein Meerschweinchen keinen Artgenossen zum Kommunizieren hat, verstummt es und verliert das Interesse an der Außenwelt – es verkümmert. Außerdem versteht ein Kaninchen die Drohgebärden des auch körperlich unterlegenen Meerschweinchens nicht.
Oft wurde beobachtet, dass ein Kaninchen ein Meerschweinchen gegen seinen Willen putzt. Dadurch kommt es bei den Meerschweinchen meistens zu Stress, man findet sie verängstigt in der Ecke sitzend. Manche Meerschweinchen überleben diesen Stress nicht. Immer wieder werden Fälle bekannt, dass Kaninchen, denen ein Geschlechtspartner fehlt, sogar Aggressionen gegen Meerschweinchen entwickeln und sie mit Bissen verletzen.
Ganz wichtig: Beide Tierarten sind Rudeltiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden.
Trotz aller Verschiedenheiten kommt es in seltenen Fällen vor, dass sich Meerschweinchen und Kaninchen gut vertragen. Ein gutes Zusammenleben wurde beobachtet, wenn ein kastrierter, junger Rammler zum jungen Meerschweinchen gesetzt wurde, und nicht andersherum – Regel: Der Letzte muss sich fügen. Häsinnen haben ein zu stark ausgeprägtes Revierverhalten.
Auch gilt die Regel: Je größer das Kaninchen, desto ruhiger und weniger aggressiv ist es von Natur aus. Ein großes Kaninchen kann also besser mit einem Meerschweinchen zusammenleben als ein kleines. Wenn genügend Platz ist, besteht auch nicht die Gefahr, dass das Kaninchen das Meerschweinchen unter sich begräbt.
Lebt ein Rudel Meerschweinchen mit einem Rudel Kaninchen zusammen, erübrigen sich alle Probleme, denn beide Tierarten haben Artgenossen, mit denen sie in Kontakt treten können.
Weitere Informationen im Internet: